Anlage zum Brief selben Datums.
"Verzeichnis // der Hammerflügel mit der Signatur 'Anton Walter in Wien', // die bis März 1954 bekannt sind
A. Eckige Form des unteren Endes, durchgehender Resonanzboden, Vorderstiftführung.
1) Rück, Nürnberg. Etwa 1778 [MIR1098]. Nußholz. Umfang F1-f3, Untertasten schwarz, Obertasten weiß. Schieber statt Kniehebel, Registerknopf für Piano. Rundes Schild.
2) Rück, Nürnberg. Etwa 1790 (Kurland) [MIR1099]. Mahagoni. Umfang wie 1), Untertasten weiß, Obertasten schwarz. Kniehebel für Dämpfung und Piano. Längliches Schild.
3) Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz. (Etwa 1795). Mahagoni. Umfang F1-f3, Untertasten weiß, Obertasten schwarz. Kniehebel für Forte und Piano. Längliches Schild.
4) Sammlung alter Musikinstrumente, Wien. Etwa 1785. Nußholz. Umfang wie 3), Untertasten schwarz, Obertasten weiß. Drei Kniehebel (Forte, Piano, Fagott). Rundes Schild.
5) Sammlung alter Musikinstrumente, Wien. Etwa 1795. Mahagoni. Umfang wie 3), Untertasten weiß, Obertasten schwarz. Kniehebel für Forte und Piano. Längliches Schild.
6) Leohnhardt, Amsterdam (Ehemals Fiala, Wien). Datiert 1787. Mahagoni. Umfang wie 3), Untertasten schwarz, Obertasten weiß. Holzkapseln. Kniehebel (Forte, Piano, Fagott). Rundes Schild.
7) Neupert, Bamberg [MINe109]. Laut Aussage Neupert vom Oktober 1952: Nußholz. Umfang wie 3), Rundes Schild. Normale [handschriftlich eingefügt: 'eckige'] Form des Gehäuses.
B. Abgerundete Form des unteren Endes, geteilter Resonanzboden.
8) Internationale Stiftung Mozarteum, Salzburg. Etwa 1800. ('Garser'). Nußholz? [handschriftlich eingefügt: 'Kirsch?'] Umfang wie 3), Untertasten schwarz, Obertasten weiß. Kniehebel (Forte, Piano, Fagott). Vorderstiftführung. Rundes Schild. - War abgeschnitten, wurde durch Rück ergänzt.
9) Burgenländisches Landesmuseum, Eisenstadt. (Um 1780?). Nußholz. Umfang wie 1), Untertasten schwarz, Obertasten weiß. Kniehebel [eingefügt: 'mit Stössern'] für Dämpfung, ehemals auch für Fagott. Registerknopf für Piano. Kanzellenführung und Vorderstifte. Rundes Schild.
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Wie B. Unsignierte Stücke:
I) Internationale Stiftung Mozarteum, Salzburg (Mozarts Flügel). Etwa 1780. Nußholz. Umfang wie 1), Untertasten schwarz, Obertasten weiß. Kniehebel mit Drähten für die Dämpfung, Registerknopf für Piano. Reine Kanzellenführung.
II) Niederösterreichisches Landesmuseum [heute Rohrau, Haydn-Geburtshaus]. (Etwa 1780) Kasten mit Einlegearbeiten. Umfang wie 1), Untertasten schwarz, Obertasten weiß. Zwei Kniehebel. [eingefügt: 'für Dämpfung, mit Hebelübertragung.'] Registerknopf für Piano, Kanzellenführung."
Handschriftliche Anmerkung Luithlens auf Blatt oben links: "Zeitliche Reihung: // 1, I, II, 9, 4, 6, 2, 5, 3, 8, (7?)".