"Sehr verehrter, lieber Herr Dr. RÜCK!
Mit einigem Schrecken entnehme ich Ihren Zeilen vom 15. August, daß ich Ihnen für die freundliche Übersendung der Kataloge ‚Geigenbauschule Mittenwald‘ und ‚Nürnberger Ratsmusik‘ noch nicht gedankt habe. Darf ich dies nun umgehend nachholen und Ihnen sagen, wie sehr ich Ihre Liebenswürdigkeit zu schätzen weiß!
Das Manuskript zur Neuauflage meines Büchleins ‚Alte Musikinstrumente‘ liegt leider noch immer in der Druckerei. Hoffentlich kann sie wenigstens zeitgerecht vor Weihnachten erscheinen! Es wird mir ein Vergnügen sein, Ihnen dann sofort ein Exemplar zu überreichen.
Für Ihre Reise nach Badgastein und nach Südtirol sende ich Ihnen die besten Wünsche. Ein Wiedersehen in diesen schönen Gegenden wird sich allerdings heuer kaum verwirklichen lassen, da ich - mit der Bahn! - direkt nach Sizilien und direkt zurückfahre, um keinen Urlaubs- und Ruhetag zu versäumen. Im vorigen Jahr sind wir mit dem Auto durch Bozen gekommen, und hätten fast - wenn Platz gewesen wäre - in Ihrem reizenden ‚Mondschein‘ übernachtet.
Nehmen Sie, sehr verehrter Herr Doktor, nun für heute meine besten Grüße! Wie stets bin ich // Ihr aufrichtig ergebener // [handschriftlich] Victor Luithlen // (Dr. Victor LUITHLEN) // Direktor der Sammlung alter // Musikinstrumente".