NL Rück, I, C-970f

"Lieber Herr Dr. Luithlen!

Ich bräuchte für die Internationale Stiftung Mozarteum jetzt allmählich schon recht notwendig die erbetenen Fotographien nebst Reproduktionserlaubnis für den zweiten Walter-Flügel, das Foto des ersten besitze ich bereits von früher her. Ich bitte auch um dessen Reproduktionserlaubnis. Herr Dr. Rech drängt nämlich, dass ich ihm die Fotos zu meiner Arbeit über den originalen Flügel baldigst einsende. Ferner eine zweite Frage: Es existiert eine zeitgenössische Zeichnung oder Lithographie von Mozart's Arbeitszimmer mit seinem Broadwood-Flügel. Dieses Bild war einmal im Mitteilungsblatt der Nürnberger Oper reproduziert, aber ohne Herkunftsangabe. Vielleicht wäre es Ihnen möglich, mir zu helfen. Ich bin nämlich von Herrn Prof. Edwin Fischer beau[f]tragt, ihm die Abbildungen der von Beethoven gespielten Flügel zu vermitteln. Da nun sein Broadwood in Ungarn steht, könnte als Ausweg die eben erwähnte Zeichnung oder Lithographie verwendet werden. Gegebenenfalls kann ich Ihnen die betreffende Nummer der Mitteilung der Nürnberger Oper einsenden. Ich danke Ihnen noch bestens für Ihre lieben Bemühungen und bin wie immer zu Gegendiensten musealer oder sonstiger Art gerne bereit.

Mit besten Grüssen bin ich // Ihr

 

NB:

Sie erzählten mir in Badgastein, dass Sie ein gutes Putzmittel für alte historische Blechinstrumente hätten, das einerseits nicht die Patina zerstört und andernteils doch das Instrument gut reinigt. Ich glaube, mich zu erinnern, dass es sich um ein ausländisches Präparat handelte. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Namen und Hersteller mitteilen möchten, da ich jetzt daran gehe, in 5 neugeschaffenen Vitrinen in meinem Hause auch einzelne Blechinstrumente auszustellen.

Im neuesten Heft von 'Die Musik in Geschichte und Gegenwart' ist unter dem Stichwort 'Broadwoodflügel' Beethovens Flügel aus einer Bleistiftzeichnung reproduziert. Diese Zeichnung meine ich nicht. Ich frug bei Bärenreiter an, wo das Original dieser Bleistiftzeichnung liegt. Ich vermute, in Wien. Wissen Sie vielleicht auch darüber Bescheid?"

 

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1952,01,19
Schreibort
Nürnberg