NL Rück, I, C-970f

"Sehr verehrter, lieber Herr Dr. RÜCK!

Für Ihre freundliche Einladung nach Nürnberg auf Ihrer Kopenhagener Karte möchte ich Ihnen nochmals herzlichst danken! Wie Sie schon aus den kurzen Zeilen ersehen haben werden, die ich Ihnen inzwischen nach Nürnberg gesandt habe, bin ich durch eine sehr unangenehme Zahnsache in große zeitliche Gedrängtheit geraten. Inzwischen ist der Zahn so weit, daß der Zahnarzt meint, ich würde zuversichtlich nächsten Mittwoch, 9. Juli, reisen können. Hoffentlich täuscht er sich nicht, denn es ist zwar alles schon sehr viel besser geworden, aber ich bin immer noch nicht schmerzfrei.

Mittwoch ist nun der letzte Termin, wenn ich die Besichtigungen in Kopenhagen und Stockholm, sehr zusammengedrängt, vornehmen soll und doch noch zeitgerecht in Oslo eintreffen will. Ich würde wirklich sehr gerne einen Tag bei Ihnen überschlagen, aber es wird, so schön das wäre, bei diesen Zeitverhältnissen leider nicht möglich sein.

Ein Zusammentreffen ist aber nun umso wichtiger, als mein Eisenstädter Besuch eine ganz sensationelle Entdeckung gebracht hat, die Sie gewiß sehr freuen wird, und die ich genau mit Ihnen besprechen möchte! So würde ich vorschlagen, daß ich Mittwoch statt mittags hier um 9 Uhr abreise, bei Ihnen in Nürnberg 18 Uhr 40 eintreffe und mich dann bis zum Kopenhagener Zug, der um 23 Uhr 31 abfährt, in Nürnberg aufhalten kann. Das wären immerhin fünf Stunden, freilich viel zu wenig, aber vielleicht doch genug, um das Wichtigste zu sagen und einen Blick auf Ihr Haus zu werfen, einen Gang durch die Altstadt zu machen und irgendwo gemütlich zu Abend zu essen? Würde Ihnen das recht sein? Dann würde ich Sie bitten, mich am Bahnhof abzuholen oder abholen zu lassen, damit wir keine Zeit versäumen!

Diesen Brief schicke ich über eine Salzburger Zwischenstelle, damit er schneller ankommt. Wenn Ihnen mein Vorschlag nicht angenehm ist, oder wenn mir etwas dazwischenkommt, dann telegraphieren wir, bitte, einander zeitgerecht!

Ich würde mich, sehr verehrter Herr Doktor, wirklich ganz besonders freuen, Sie wenigstens im Fluge zu begrüßen! Für heute - in größter Eile wegen des Abganges der Post - die besten Wünsche und Grüße von // Ihrem sehr ergebenen // [handschriftlich] Luithlen".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1952,07,03
Schreibort
Wien
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand