NL Rück, I, C-970f

"Sehr geehrter Herr Dr. Luithlen!

Es würde mich interessieren, ob Ihnen ein Herr Ing. Krauss in Wien bekannt ist. Er wurde mir als Orgelsachverständiger für Oesterreich genannt. Herr Ing. Schurich kennt ihn nicht, aber ich nehme an, dass er Ihnen bekannt ist und so wende ich mich heute an Sie mit dieser Auskunft. Er wirkte angeblich massgeblich bei der Restaurierung der Orgel in der Silbernen Kapelle in Innsbruck mit. Ist Ihnen das Instrument nach der Restaurierung bekannt geworden und was halten Sie von der Arbeit?

Ich bin seit 10 Tagen zurück, musste inzwischen 10 Kisten auspacken, da Prof. Steglich im Studium Generale eine Vorlesung über Exoten hielt.

Kommen Sie zur Tagung nach Bamberg? Dort wird unter Vorsitz von Herrn Prof. Steglich über Restaurierung und Aufführungspraxis gesprochen, also ein Kapitel, das Sie sicher brennend interessiert.

Gleichzeitig füge ich Ihnen die Neufassung meiner Arbeit über Mozart's Flügel [Rück 1956] bei und zwar über den Abschnitt der Vorderstift- und vorderstiftlose Führung behandelt ist. Ich habe ihn ganz umgearbeitet und auf die neuesten technischen Ergebnisse gebracht. Bitte fügen Sie es ein zu den Ihnen von Herrn Ing. Schurich übergebenen Arbeit zur Ergänzung der alten Ausführung.

Mit herzlichen Grüssen, wie immer // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1953,06,27
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
Literaturreferenz
Rück 1956