NL Rück, I, C-970f

"Sehr verehrter Herr Doktor!

Gestern habe ich die Aufnahme der beiden Walter-Flügel an Sie gesendet, und kaum war die Post abgegangen, als Ihr Brief vom 19. Januar eintraf.

Nun sehe ich nicht recht klar, welche Zeichnung von Beethoven's Broadwood-Flügel gemeint ist. Ich eile jedoch, Ihnen mitzuteilen, daß Beethoven's Flügel von Erard, Broadwood und Graf bei dem schon mehrfach besprochenen Aufsatz von Th. von Frimmel 'Von Beethoven's Klavieren' in der Zeitschrift 'Die Musik', 2. Jahrgang, 1903, Heft 14, Schuster & Löffler, Berlin und Leipzg, abgebildet sind. Vom Broadwood-Flügel gibt es dort sowohl eine Abbildung nach einer Budapester Photographie, wie eine zweite nach einer laut Aufschrift am Tage nach Beethovens Begräbnisse angefertigten Bleistiftzeichnung. Ich bin überzeugt, daß Ihnen die Reihe der bedeutenden Zeitschrift 'Die Musik' in einer nahegelegenen Bibliothek zugäünglich sein muß. Sollte dies wider alles Erwarten nicht der Fall sein, so könnte ich Frau Dr. KRAUS im Musikverein bitten, den ganzen Aufsatz samt den Bildern für Sie im Mikrofilm aufnehmen zu lassen.

Das Acryloid, von dem ich Ihnen in Badgastein erzählt habe, ist nicht - wie Sie in Ihrem Briefe schreiben - ein Putzmittel, sondern ein Mittel zur Konservierung bereits gereinigter Metallgegenstände. So wird beispielsweise mit Acryloid überzogenes Silber vor der Oxydation, natürlich auch der Verschmutzung bewahrt. Das Acryloid kann durch die Lieferfirma Theodor Christ, Basel, Engelgasse 77, bezogen werden. Es wird in verschiedener Art geliefert; als Überzug für die Harnische unserer Waffensammlung und der silbernen Trompeten und Jagdhörner wird Acryloid B 72 verwendet. Das Acryloid besteht in Kristallen, die je nach Gebrauchsanweisung und Zweck in Toluol aufzulösen sind. Die Erfahrungen, die wir mit den Acryloid-Überzügen auf Metall gemacht haben, sind, wie ich hinzufügen möchte, bisher ausgezeichnet.

Nehmen Sie, sehr verehrter Herr Doktor, für heute meine besten Grüße!

Ihr ergebener // [handschriftlich] Luithlen".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1952,01,23
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Erbauer(in) Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Erbauer(in) Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in)
Literaturreferenz
Frimmel 1903