NL Rück, I, C-970f

"Lieber Herr Doktor!

Sobene trifft Ihr lieber Brief vom 29. Februar ein. Ergänzend darf ich bemerken, dass alle Sendungen in meinem Besitz sind.

Den ersten Satz des Abschnittes 2 verstehe ich also so, dass der Jakesch-Flügel nur 1 Stift für jede Saite auf dem Resonanzbodensteg hat und dass alle Diskant 3-Chorsaiten wie beim frühesten Walter [MIR1098] und wie bei der Ihnen davon übersandten Fotographie nur an diesen Stift geschränkt sind, während anschliessend alle 2-Chore zwar ebenfalls nur an einem Stift laufen, dazu aber bei beiden der Steg aufgeschnitten ist und in diesem Einschnitt die 2-Chore noch dazu laufen. Es wäre also genau die gleiche Anordnung wie sie meine Fotographie des frühesten Walters zeigt.

Es wird sie interessieren, dass beim Original-Flügel die höchsten 11 3-Chore an einem Stift ohne Einschnitt laufen, ab da der Rest der 3-Chore und alle 2-Chore in einem Stift plus Einschnitt laufen.

Daraus kann geschlossen werden, dass mein 'frühester Walter' tatsächlich die früheste Anordnung zeigen könnte, die Walter machte.

Sie sehen, lieber und verehrter Herr Doktor, dass man immer wieder auf interessante, neue Probleme stösst - die einem eine Unmenge Zeit wegnehmen.

Im übrigen danke ich Ihnen herzlich für die weiteren Ausführungen, die mir wertvolles Material geben.

Selbstverständlich ist's mir ein Vergnügen, dem Kunsthistorischen Museum ein Dutzend panchromatische Platten für 18 x 24 bei nächster Gelegenheit geschenkweise überlassen zu dürfen. Vielleicht interessiert es Ihre Fotographin, dass ich ausgezeichnete Erfolge mit der Platte Perutz-Perchromo hatte. Ich lasse Ihnen separat und direkt durch die Firma Perutz einen Prospekt über ihre neuesten Plattenerzeugnisse zukommen. Weiter dürfte vielleicht Ihre Fotographin interessieren, dass ich beste Erfolge mit der Foto-Technika-Platte Perutz P 04 für Reproduktionen von schwarz/weiss-Vorlagen, also insbesondere von Reproduktionen von Fotographien, hatte. Sp reproduzierte ich mit bestem Erfolg die Bleistiftzeichnung in der Zeitschrift 'Die Musik' 1903, Band VII, nach Seite 168 [Frimmel 1903, Abbildungen], für welche Reproduktion diese Platte P 04 einfach ideal ist.

Viele liebe Grüsse, wie immer // Ihr ergebener".

 

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1952,03,06
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Literaturreferenz
Frimmel 1903