NL Rück, I, C-0570n

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Heute kam auch das angemeldete Packet gut an. Das waren aber Überraschungen. Obenauf die vielen prima Würste, da lachte das Herz und der Duft dazu. Dann kamen die warmen Schuhe zum Vorschein, welche sofort ihre Bestimmung fanden und das schöne Unterhemd, sogar gelbe Erbsen - hier nicht zu haben - und die guten Keks, ja das Wohlleben hört nicht auf. Es ist aber doch des Guten zuveil, nehmen Sie meinen allerherzlichsten Dank entgegen. Auch danke ich Ihnen herzlichst für die künstler Neujahrskarte mit dem sinnreichen Spruch der so sehr in unsere Zeit paßt. Auch für die mir so liebenswürdige Zuwendung danke ich Ihnen im Vorraus herzlichst und werde Ihnen den Empfang noch bestätigen.

Gestern habe ich 2 Päckchen zur Post gegeben. Inhalt: Meraner Hämmer, Hammerstiele mit Kapseln und Auslöser, wünsche guten Empfang. Hammerköpfe sind einige mehr, ich habe sie mit O bezeichnet, können aber beliebig ausgeschaltet werden. Die Auslöser habe ich mit Pergamentachsen gemacht, sollten die Achsen für die leichten Hämmer zu steif sein dann muß ich noch neue mit Lederachsen machen. Doch müssen diese dann oben, rechts und links [Fü]hrungsstifte bekommen, so wie es J. A. Stein machte.

Ich wünsche wohl Ihre lieben Neujahrswünsche würden sich erfüllen, aber durch die steifen Gegensätze habe ich wenig Hoffnung.

Nochmals für alles nochmals herzlichst dankend sende ich Ihnen meine herzlichsten Wünsche für neue Jahr, auch Frl. Luise // Ihr dankbarer // Otto Marx

Von dem Glasflügel habe ich noch garnichts erwähnt, soll der wirklich tonlich nicht beeinträchtight sein? Jedenfalls ist es ein sehr interessantes Stück."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,12,28
Schreibort
Leipzig