Unterstreichungen und Anmerkungen [in eckigen Klammern] von zweiter Hand.
"Sehr geehrter Herr Doktor!
Allerbesten Dank für die so reiche Sendung. Das große Stück Rauchfleisch hat mir große Freude gemacht nicht minder alle die guten Sachen, die Conserven, Suppen, Mehl für Weihnachtskuchen und Käse. Alles was mit Milch zusam[m]en hängt sind ganz rare Artikel und nur für HO Preise zu haben. Der schwarze Markt wurde bestraft, aber –.
Ich hoffe, daß Sie nun meine Sendungen in Augenschein genommen haben. Die zwei Man. Handschriften hoffe ich zu Ihren Wunsche, große Blätter waren nicht zu bekommen. Die 2 Bücher kosten je 1.- M. Das Ph. Em. Bach Konzer[t] leider nicht zu haben. H. Dr. Kupfer hat sogar einen vom bibl. Inst. welcher nach Berlin fuhr beauftragt, selbst dort im Verlag nur noch ein Archivstück welches nicht abgegeben wird.
Hammerglieder für Mozartflügel habe ich jetzt 6 Satz vorrätig und 2 Satz Auslöser, gegenwärtig mache ich 4 Satz Däpferglieder. Allerdings fehlt mir Linde ["Birne"] für Hammerköpfe und Dämpferfüßchen ev. auch für Dämpferkeile.
Die Meranerflügel Glieder habe ich soweit fertig und erwarte noch von H. Scholz weitere Angaben, auch die Stifthöhe resp. Tiefe der Bohrung in den Hammerkapseln. Die Achsen habe ich mit schwarzen Hutfilz garniert. [Kurzschrift von zweiter Hand.]
Ich hoffe, daß die 2 Lautenzüge für die 2 Spinette passen, den übrigen starken Stoff legte ich auch einem Päckchen bei. Bewährt sich recht gut, besonders auch die breit gemachten schweren Holzteile und ich bin Ihrer Befriedigung sicher. Das wäre wohl für heute das Wesentlichste.
Mit herzlichsten Grüßen // Ihr dankbarer // Otto Marx".