NL Rück, I, C-0570n

"Sehr geehrter Herr Marx!

Wir empfahlen Ihnen seinerzeit Frau Schneider Berlin, damit Sie die Frau Schneider gehörigen Instrumente: 1 Hammerklavier zu einem Clavi-Organum gehörig, 1 Spinett mit Firma Wilhelm Rück und 1 Gitarre mit Zettel Hummel in Ordnung bringen.

Da Sie uns um Ihren Rat gebeten haben, welchen Preis Sie berechnen sollen, empfehlen wir Ihnen, Frau Schneider eine Rechnung über einen Betrag von ca. 200.- anzurechnen. Da Sie auch noch einige Auslagen für zustellen und verpacken haben, dürfte ein Betrag von DM 225.- angemessen sein.

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, lege ich Ihnen gleich eine fertig geschriebene Rechnung bei, mit Maschine, damit Sie einen Durchschlag haben.

Ich nehme an, dass Sie mit den Preisen auskommen, die den gesetzlichen Vorschriften Ihrer Zone entsprechend kalkuliert sind. Frau Schneider wird sich bemühen, einen Warenbegleitschein zu bekommen, damit die Instrumente ungehindert von Leipzig nach Berlin reisen können.

Da Frau Schneider in etwa vierzehn Tagen schon verreisen will, wäre es gut, wenn Sie einstweilen die Instrumente verpacken und, sowie Ihnen Frau Schneider den Warenbegleitschein zuwendet, die Instrumente durch den Spediteur auf dem allerraschesten Weg nach Berlin bringen lassen.

Wenn Sie irgendeinen Rat für die Sendung brauchen, bitte ich Sie, sich entweder an Herrn Gertung von Mannborg oder an Herrn Gruber von Blüthner zu wenden. Die Angelegenheit ist auch mit dem Sohn von Frau Schneider bereits in obigem Sinne besprochen worden.

Mit besten Grüssen // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,06,19
Schreibort
Nürnberg