NL Rück, I, C-0570n

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Ich habe noch eine Frage betr. der Streicher Hammerkapsel. Ist die Kapsel aus einem Stück oder aus 2 besonderen Waagen. Wie sind diese an der Hammerbang [sic] befestigt. Ist der obere Messinghaken in die Kapsel od. Bank eingeschraubt. Werden die 2 oberen Kapselwangen über der Achse mit einem Hacken zugleich niedergehalten. Haben die Wangen hinter der Achse einen [Skizze] Einschnitt zu Federkraft? Ich entsinne mich, daß man bei Herausnehmen des Hammers den Haken abseits drehen muß, daß der obere Teil federn kann. Es wäre mir sehr lieb wenn H. Scholz sich nochmals die Mühe machen würde und noch eine Vorderansicht von der Kapsel aufzeichnen. Die Wangenstärke schätze ich auch 4 mm.

Mit besten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Die Hammerfederstärken sind  // am Original gemessen.

00 1/2 - 0,70

0 - 0,675

0 1/2 - 0,65

1 - 0,60

1 1/2 - 0,575

2 - 0,55".

 

Postkarte gelaufen am 27.08.1951 aus Leipzig.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,08,26
Schreibort
Leipzig