NL Rück, I, C-0570n

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Bestensdankend bestätige ich den Empfang Ihrer werten Post vom 30.6. u. 5.7., ebenso das Päckchen mit dem Rähmchen und besonders herzlichen Dank für die prima rauchbare Beigabe, selten echte Genüsse!

Die inneren Elfenbein Adern habe ich mit 0,6 mm eingeleimt und werde die Rand Adern 1,5 mm versetzen.

Eine Marius Mechanik ist mir unbekannt, ich kenne nur ein Reise Cembalo. In dem Buch von Pfeiffer Fig. 9 wäre also das Giraffen Modell.

Leder für die Hämmer benötige ich nicht mehr, die 3 Satz habe ich fertig. Betreffs der D-Dur Sonate werde ich Umschau halten, ich wünsche ich hätte Erfolg.

Mein Schrankklavier ist nicht von Stodart sondern Broadwood.

Im Museum hatten wir ein Stodart, wird sicher beim Angriff mit verbrannt sein. Das war so hoch, das man sicher aus Raummangel die Füße halb absägte, so daß man beim spielen eine Fußbank benutzen mußte. Das war sicher über 2 ½ meter hoch.

Für die Modelle fehlt es mir besonders an dem Holz für Rückwand Brettchen und für Tasten Linde 2,0 x 2 cm, außerdem wir machen diese von Fichte. Interessieren wird es Sie wohl, daß am 4.7. mein Arbeitsverhältnis mit Bl. gelößt wurde. Mit 80 Jahren an und für sich ja kein Wunder. Es wäre nett wenn Sie Herr Doktor oder H. Haid zur Messe noch hier kommen würden, da könnten wir uns über einiges austauschen. Ja die Zeiten ändern sich und man weiß noch nicht was noch kommt. Hoffen wir das Beste.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr dankbarer // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,07,08
Schreibort
Leipzig