NL Rück, I, C-0570n

Unterstreichungen und Anmerkungen [in eckigen Klammern] von zweiter Hand.

 

"Sehr geehrter Herr Doktor!

["Schwab"] Der mir freundlichst gesande Musterknopf ist verwendbar und bitte um Zusendung der weiteren 11 Stück, Anschließend bitte ich zugleich um ["Scholz"] 6 Stück 3 mm starke Messingdrähte 15 cm lang und an beiden Enden ein 12 mm langes Gewinde angeschnitten. Für die Lautenzüge.

Bei Frau Becker, Markneukirchen habe ich die fehlenden Darmsaiten für die Gitarre bstellt, habe aber bis heute vergeblich gewartet, mir scheint, daß auch ihr an so Kleinigkeiten nicht wird gelegen. Nun ist auch das Mozartflügelmodell fertig und es klingen sogar die Saiten auf dem kleinen Resonanzboden. Mit dem Rückwandbrett habe ich Blüthner nicht belästigen brauchen, ich hatte noch ein Stück Nußsatin und das lagerte gerade noch. Nun muß ich doch versuchen, ob ich die 3 Modell als Postpakete senden kann.

Von unseren lieben Freund Mendler bekam ich vergangne Woche eine Karte worüber ich mich sehr freute. Er hat aus der Instrumentenzeitung ersehen, daß ich meine 80. hatte. Ich hatte natürlich keine Ahnung und habe natürlich zuerst Sie lieber Herr Doktor in Verdacht ["nein"], wenn nicht dann käme nur noch mein früherer Lehrling H. Dr. Pfeiffer ["ja"] in Frage, denn sonst bekümmert um mich doch niemand.

Mit herzlichsten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,04,23
Schreibort
Leipzig