"Sehr geehrter Herr Doktor!
Sie haben mich aber wieder reich mit Lebensmitteln versorgt. Gestern kam das innhaltschwere Paket an, auch erhielt ich von Krause Berlin eine Anweisung von M 100.- was ich Ihnen hiermit bestdankend bestätige. H. Krause fragt wörtlich an 'aus welchem Jahre ein Instrument(-?) stammt, das dem Namen Schambach u. Meerhaut trägt. Hat ein solches Instrument bereits historischen Wert?' - Ist es ein Klavier, dann soll die Firma wohl aus den 80er Jahren stammen, den sogenannten Gründerjahren. Ich kenne die Fa nicht. Habe auch in dem Sinne geantwortet.
Nun zu dem Inhalt des großen Paketes. Die vielen Fettigkeiten und die vielen Conserven von Fisch und Fleisch, die guten Suppen, Maggi, Gries, Nudeln, Käse, Cocoa, Kaffe, den prima Tee und den süßen Dextropur nicht zu vergessen das für alles gut ist, d. h. an Appetitlosigkeit leide ich nicht. Ich danke Ihnen Herr Doktor recht herzlich.
Zugleich sind nun auch von Schuster die Saiten eingetroffen und kann nun endlich die Gitarre fertig machen und verpacken, sogleich werde ich mich an Manbourg wenden.
Die Saiten habe ich bezahlt und lege die 2 Belege bei. Sie brauchen aber nicht sogleich extra das Geld zu schicken, es eilt damit nicht.
Mit herzlichsten Grüßen wie auch dem ganzen Hause Rück // Ihr dankbarer // Otto Marx".