"Sehr geehrter Herr Doktor!
Das gesand[t]e Schmahl Modell hoffe ich in Ihren Besitz. Für die Gitarre habe ich nun für die Baßsaiten Darmsaiten bei Fr. Bucher bestellt, daß ich die Sendung fertig bekomme und mich dann mit Manbourg in Verbindung setzen kann. Die aus Saide übersponnene starken Baßsaiten sind unmöglich in den Anhang einzuknüpfen und waren bestimmt nur glatte Darmsaiten.
Das Flügelmechanikmodell (modern) ist längst fertig und ich möchte zuvor die Gitarre verpacken um zu sehen was ich in der Kiste unterbringe dann sende ich dieses.
An dem modernen Pianomodell und dem Mozartmodell habe ich alles vorgearbeitet und erwarte noch Ihre näheren Angaben. Ob das Pianomodel nach der Kellerzeichnung oder nach dem Nickelbacken mit dem niederen Hebeglied und Messingpilot sein soll. In diesem Falle bitte ich noch um die 4 Schrauben mit Eisengewinde um die Gliederleisten anzuschrauben. Gern hätte ich auch einen Probeknopf für die Lautenzüge, denn vorher kann ich die Züge nicht einrichten wegen Platzmangel.
Aus den mir gesandten 4 Bodenbrettchen habe ich 3 Satz Hammerkerne im Baß eine Oktave Buche gemacht und erwarte noch das stärkere Kalbleder[.] Nun werde ich versuchen was ich noch aus dem Apfelbaum bekomme ob Dämpfertangenten od. Hammerstiele oder Auslöser, es ist eben Notstandsarbeit.
Mit herzlichsten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".