NL Rück, I, C-0570n

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Mit besten Dank erhielt ich Ihren werten Brief v. 7. u 29.12. und auch das inhaltreiche Paket. Das ist ja nochmals eine wahre Christbescherung so viel Liebes und Gutes, da muß man schon Appetit bekommen schon allein beim Anschauen bekommt man Kin[n]wasser. Da meint man noch lange Zeit es seien immernoch Feiertage. Auch in Ihrer Abwesenheit schickte mir H. Haid ein Paket mit Mehl, Zucker, Schmal u. Butterschmalz und so haben wir uns die traditionellen Dresdener Christstollen gebacken, wir haben Feiertage verlebt ganz aus der Art der hiesigen Zeit und das alles habe ich Ihnen zu danken und ich sage Ihnen meinen herzlichsten Dank für all das Liebe und Gute.

Es freut mich, daß die 2 Modelle Ihren Beifall finden. Das Erard Modell ist genau nach den eingesanden Glied Ihres Flügels gearbeitet und das engl. nach Hartmann's Zeichnung v. Organum wo das Mechanik Verhältnis dem üblichen nahe steht. Die 4 Erard Fotos lege ich bei.

Betreffs weiterer Flügelklaviaturen vom Klaviaturmacher zu beziehen bin ich schon einverstanden möchte aber doch den Vorschlag machen die Maße nach dem Originalflügel zu nehmen, denn ich vermute stark, daß die großen Abweichungen an den Kopien liegen und die meinen dem Original an nähesten kommen.

Über die gewünschte Schmahl Rosette habe ich mich schon gemacht.

Weiter habe ich 2 Satz Dämpfertangenten mit Füßchen fertig und beledere jetzt 2 Satz Hammerköpfe welches ich nächstens zusende.

Damit habe ich leider meinen Lindenholz Vorrat aufgebraucht auch fehlt es mir bei weiter Anfertigung von Hammerköpfen an schwachen Kalbleder für Unterleder.

Mit verspäteten Neujahrsgrüßen und besten Wünschen dem ganzen Hause und ganz besonders Ihnen Herr Doktor // von Ihrem dankbaren // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,01,04
Schreibort
Leipzig