NL Rück, I, C-0570n

"Sehr geehrter Herr Doktor,

Zuerst dankend die Bestätigung über den Empfang des Packetes mit den 3 Satz Hämmern und 2 Satz Dämpfern und 5 Auslöser. Ganz besonders recht herzlichen Dank für die beiliegenden fettigen und nahrhaften Lebensmittel. Eben so groß war die Freude über die echten Virginier und [unleserl.] Ich versucher Sie bei jedem Genuß Ihrer dankbar zu gedenken.

Ihre werten Briefe vom 30.28.8 und 5.9. habe ich dankend erhalten, besondere Freude macht mir die liebe Karte. Sehr angenehme Erinnerungen brachten mir die lieben Zeilen v. H. Prof. Gerstenberg nach wohl bald 20 Jahren und danken Ihnen H. Doktor wie allen Herren herzlichst. - Die 2 gewünschten Löcher werde ich gern versuchen zu bekommen und würde mir ein Erfolg große Freude machen. Mein erster Versuch durch einen befreundeten Doktor am bibl. Inst. Wenn da noch etwas vorhanden, verspreche ich mir Erfolg, wenn nicht, so mache ich die Runde.

Dank der neuen Zeichnung bin ich endlich klar geworden, daß die Hammerkapsel nicht hohl und der Hammer wie üblich in sich auf einmal, sondern zwischen 2 Hämmern liegt also für einen einzelnen 2 Kapseln nötig sind.

Nun der alten Wiener Mechanik. In Ihrem Schreiben v. 16.7. las ich: [']H. Scholz hat die fehlenden Mechanikteile rekonstruiert: das ist Holzkapsel, Hammerstiel und Hammerkerne' Hier habe ich angenommen, daß H. Scholz diese also angefertigt hat. Aus späteren Schreiben entnehme ich, daß ich diese Teile machen soll, was ich natürlich gern übernehme. Allerdings muß ich Sie bitten dafür besonders für die Stiele gut gerade gewesenes Apfelholz oder auch Elsbeere zu senden. Die Maße sind von der J. A. Stein Mechanik abweigend [sic], das kommt wohl, daß die Höhe von der oberen Tastenfläche bis Saite bei J. A. Stein nur 7 cm und bei der Skizze 8,3 cm beträgt. - Bei den Reparaturen habe ich die Holzteile ersetzt, die Stiele angeschäftet, die falschen neu gemacht, nun komme ich zum garnieren. Ich bemerke noch nachträglich, daß am 30.7. bei der Pergamentsendung kein schwache Probe war.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr dankbarer // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,09,09
Schreibort
Leipzig