"Lieber Herr Marx!
Für Ihre Zuschrift danke ich Ihnen herzlich und habe mit unserem Herrn Dr. Rück über die Achsengarnierung zu dem Meraner Flügel gesprochen. Wir sehen die beste Lösung, wenn Sie diese nach den beiliegenden Bohrern bohren und dazu Ihren schwarzen Hutfilz zum Garnieren benützen. Ich habe Ihnen deshalb verschiedene Stärken von den Bohrern beigelegt, damit Sie sich mit dem Aufbohren nach Ihrem Filz richten können.
Die Lautenzüge haben wir gut erhalten und werden uns nächstens über die Montage machen. Ich habe das Gefühl, dass diese sehr viel breiter sind und denke, dass Sie diese bewusst wegen der Schwere des Lautenzuges so ausgeschnitten haben.
Für mich persönlich war die Reise nach Salzburg hochinteressant und ich habe dort am Mozartflügel doch wertvolle Richtlinien für meinen Bau von 2 Flügeln erhalten. Herr Dr. Rück wird Ihnen sicher in den nächsten Tagen nach Herstellung verschiedener Photographien von dieser Arbeit berichten. Mir macht alles grossen Spass und ich wünschte nur, dass Sie alles einmal bekritisieren könnten.
Am Besten für den Meraner Flügel wäre wohl, die Hämmer nicht von Ihnen einzuleimen, weil ich mich ja nach dem Klangcharakter hier gut richten kann.
Mit freundlichen Grüssen!
4 Bohrer".