NL Rück, I, C-0569b

"Sehr geehrter Herr Marx!

Wir übersandten Ihnen heute durch Postanweisung Mk. 52.- für den gesandten Werkzeug.

Die Hobel würden wir am einfachsten im Ganzen übernehmen, also sowohl Profil-Hobel, wie Nut, Falz, Hohlkehlen, Ader, Schiff, Grundhobel, Raubänke etc.. Ferner die beiden eisernen Hobel für Elfenbein. Von den Zwingen übernehmen wir 3 Stück derjenigen mit 2 Spindel, 3 Stück der noch grösseren, tieferen mit einer Spindel, ferner je 6 und 12 Stück mit den Höhen 26, 20, 9cm und den entsprechenden Tiefen 21, 11,8, 5 1/2cm. Wenn also von diessen Zwingen weniger vorhanden sind, macht es auch nichts, denn ich habe ja für die Sendung nach Leipzig bereits Zwingen übernommen, sodass Sie diese Grössen lediglich auf das Dutzend zu ergänzen brauchen.

Von den Zwingen Lichte-Höhe 27, Tiefe 30 1/2 brauchen wir nichts, dagegen übernehmen wir wie gesagt die Profilhobel alle.

Es steht bei Ihnen noch eine Flügelkiste, die falls sie halbwegs gut erhalten ist, Sie gleich zum Verpacken [für MIR1127] verwenden wollen und wir werden Ihnen auch für diese Kiste etwas noch vergüten. Die verstellbaren Nuthobel haben wir ja bereits für Nürnberg disponiert, ebenso verschiedenes Werkzeug für Nürnberg, was Ihr Herr Bruder [Otto Marx] weiss. Durchschrift dieses Briefes senden wir nach Leipzig.

Ich wäre Ihnen zu Dank verbunden, wenn Sie dem Portier Louis Tögel im Hotel Trompeterschlösschen zu Dresden die beiliegenden 24 Pfg. in Marken übergeben wollten, zum Ausgleich für Porto, das ich ihm schulde, dann brauche ich nicht extra einen Brief schreiben. Die Karte zum Ausweis liegt bei.

Mit freundlichen Grüssen // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1934,05,15
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Pedalhammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Verpackung
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Vorbesitzer(in)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Ankauf Werkzeug
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1934,05