NL Rück, I, C-0569b

"Sehr geehrte Herren!

Bei dem gestrigen Hiersein meines Bruders [Otto Marx] haben wir den Mozartflügel [Hammerflügel Anton Walter, MIR1099] eingehend besprochen.

Wir wundern uns, daß zu diesem Flügel keine Füße mitgekommen sind. Sind die Füße direkt an Ihre Adresse gesandt worden? Der Frachtbrief und Signierzettel weist 'Sendung in 1 Stück' aus. Von der Kiste wurde s. Z. sogleich der Deckel entfernt, der Flügel aber, da für Fußlos gehalten und daher nicht aufzustellen, in seiner Befestigung belassen.

Der verschieden gerissene und stark eingedrückte Boden ist zur Reparatur und Berippung herauszunehmen. Eine böse Sache ist der im Diskant völlig lose Stimmstock. Ohne teilweise Entfernung starker Holzteile, die den Stimmstock umlagern, ist an diese Reparatur nicht heranzukommen. Wir schätzen die Reparatur des Flügels auf ca. 160-175 M. Zur Beurteilung der andern 3 Instrumente kamen wir noch nicht. [Rück bezieht sich auf die Sendung eines Spinetts und zweier Klavichorde, siehe Brief vom 22.11.1932.]

Mit den besten Wünschen für ein glückliches neues Jahr, zugleich im Namen meines Bruders und dessen Familie // mit hochachtungsvollem Gruß // ergebenst // Bruno u. Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Absender/Urheber Institution
Empfänger Person
Datum
1933,01,02
Schreibort
Dresden
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Detailinformation(en)
erwähnte Personen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kostenvoranschlag Reparatur
Involviertes Objekt
Hammerflügel
Angebotspreis
Wert von
160
Wert bis
175
Währung
RM
Involvierte Person
Involvierte Institution
Dresden
1933,01,02