NL Rück, I, C-0188

"Sehr geehrter Herr Prof. Stäblein!

Bezugnehmend auf die Besprechung mit Ihrem Assistenten Herrn Dr. Wohnhas [sic!], bestätige ich hiermit, die folgenden Instrumente als weitere Gaben meiner Stiftung der Universität zur Verfügung zu stellen:

[Handschriftl.] 41 [Maschinenschriftl.] 1) einen Hammerflügel von Johann David Schiedmayer, Erlangen / Nürnberg, 5 Oktaven, Contra-F bis f'''', 4 Füße, 2 Kniehebel für Dämpfungsaufhebung und für Verschiebung einer Moderatorleiste, in Nussbaum, Stimmung Mozart-A 421 = 842, als Mozarttyp;

[Handschriftl.] 42 [Maschinenschriftl.] 2) einen Hammerflügel von Conrad Graf, Wien, 6 5/7 Oktaven, 3 Pedale: Forte-Verschiebung-Moderator, in Nussbaum mit 3 Füßen mit  Messingrollen, Baujahr etwa 1839, Romantikertyp; Signatur: Conrad Graf / kaiserl: kön: Hof / Adler mit Wappen / Fortepianomacher / Wien; Herstellungsnummer 2788;

[Handschriftl.] 43 [Maschinenschriftl.] 3) ein Klavichord in Kirschbaumgehäuse, poliert, bundfrei, unsigniert, wahrscheinlich Tiroler Herkunft, 5 2/7 Oktaven F - a, auf vier Füßen;

[Handschriftl.] 44 [Maschinenschriftl.] 4) eine Laute theorbiert und gitarrisiert;

[Handschriftl.] 45 [Maschinenschriftl.] 5) eine Gambe mit Zettel: Jakob Stajner / Absom in Tirol / 1682, Korpus aus schwarz gebeiztem Holz, Boden mit eingelegten weißen Linien, reparaturbedürftig.

Die Nummern 1, 2 und 3 sind vollkommen spielbar, Nr. 4 ist mit Schausaiten bezogen und müsste, falls sie gespielt würde, mit Metallsaiten bezogen werden, Nr. 5 ist ebenfalls mit Schausaiten bezogen. Der Graf-Flügel ist nunmehr vollkommen restauriert und kann anfang März angeliefert werden, da er derzeit noch eingespielt wird. Es handelt sich dabei um das Instrument, welches durch Wassereinbruch im Depotraum des Kollegienhauses gelitten hatte. Die Widerinstandsetzung ist beendigt.

Wir ersuchen um Abnahme des Flügels.

Als Spinett gedenke ich, Ihnen ein 5-oktaviges modernes Spinett, Spezialkonstruktion meines Restaurators Otto Marx, zu liefern, das für praktischen Gebrauch sehr vorteilhaft ist. Das Spinett lagert derzeit noch in der Ostzone. Die Verhandlungen über die Rückführung sind im Gange und ich hoffe, daß es gelingt, die Sendung frei zu bekommen. Sobald das Instrument eintrifft, wird es in Ordnung gebracht und der Universität als Bestandteil meiner Stiftung übergeben werden.

Eine geeignete Gitarre muß ich erst beschaffen, da ich leider keinerlei Dubletten in meiner Sammlung habe. Geeignete Schritte laufen.

Noch offenstehend ist dann:

1 Hammerflügel, Beethoventyp

1 gebundenes Klavichord

1 Hammerklavier.

Die Erledigung dieser Angelegenheit ist ebenfalls im Laufen. Ich muß aber hier noch um Geduld bitten, da mein altbewährter Restaurator, Herr Otto Marx, Mitte August vorigen Jahres wegen seines vorgerückten Alters in Pension ging und Verhandlungen über eine geeignete Ersatzkraft noch nicht abgeschlossen sind.

Mit verbindlichen Empfehlungen begrüße ich Sie, sehr geehrter Herr Professor, // hochachtungsvoll // Dr. Dr. Rück

Anbei zwei Fotos von den Signaturen des Graf-Flügels."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1960,02,23
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stiftung
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stiftung
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stiftung
Theorbierte Laute
Zupfinstrumente
erwähnt als
Stiftung
Viola da Gamba (Tenorlage)
Streichinstrumente
erwähnt als
Stiftung
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
Virginal
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stiftung
erwähnte Personen