NL Rück, I, C-0188

"Expertise Hammerflügel mit abwärtsschlagender Mechanik

Streicher - Wien, Erlangen Depot.

Marx und Dr.R. besichtigen den Flügel. Er hat 3 Resonanzbodenrisse. Auf dem Stimmstock ist der Doppel gerissen und lose. Der Stimmstock selbst scheint seitlich auch lose zu sein. Er ist mit Vierkantschrauben auf dem Korpus festgeschraubt, was spätere Zutat sein könnte. Der Flügel ist zu stark bezogen und schon früher seine Saiten zurückgelassen worden. Der Klangboden hat sich eingezwängt, doch wenn man ihn rückwärts an den Querleisten fässt, kann man ihn herausnehmen. Von unten gesehen ist der Bund lose, scheinbar auch der Resonanzboden. Die Wirbel gehen nach Blasig mässig, ebenso aber auch an dem restaurierten Exemplar in der Sammlung, das einen Ton unter Normal-A steht."

Absender/Urheber Person
Datum
1957,04,04
Schreibort
Erlangen
erwähnte Personen