NL Rück, I, C-0188

"Sehr geehrter Herr Dr. Rück!

Mit Begleitschreiben v. 23.7.60 sandten Sie das bundfreie Clavichord, das jetzt auf vier Füssen ruht, ferner eine Gitarre. Die von Ihnen mitgesandte Signatur der Gitarre weist die Jahreszahl 1810 auf (aus Italien). Hier ist Ihnen vermutlich ein Irrtum unterlaufen. Das uns zugestellte Instrument sollte laut Vertrag deutscher Herkunft (18. Jh.) sein; außerdem hat es Sprünge, während Sie in Ihrem Begleitschreiben von einem tadelfreien sprechen. Ich bitte die Angelegenheit in Ordnung zu bringen.

In Ihrem Brief vom 29.7.60 erklärten Sie sich bereit, die Oboe, die aus zwei nicht zusammengehörigen Teilen besteht, zurückzunehmen. Ich mache von diesem Angebot gerne Gebrauch und bitte, der Universität eine einheitliche Oboe dafür zur Verfügung zu stellen. Die Etikette der Okarina ist ausgetauscht.

Eine sehr ernste Angelegenheit ist die Frage der vier noch fehlenden Tasteninstrumente. Nachdem die Ausstellung der Stiftungsurkunde schon mehrere Jahre zurückliegt, sieht die Universität nicht ein, warum die Realisierung der Stiftung immer wieder hinausgezögert wird. Außer den vier Tasteninstrumenten fehlen die Mundstücke zu Serpent und Waldhorn.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn die Angelegenheit, die schon manch böses Blut erregt hat, endlich einmal zum Abschluß käme.

Mit verbindlichen Grüßen // Ihr ergebener // [Handschriftl.] Bruno Stäblein"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1960,08,02
Schreibort
Erlangen
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stiftung
Gitarre
Zupfinstrument
erwähnt als
Stiftung
Ocarina
Blasinstrumente
erwähnt als
Stiftung
Oboe
Blasinstrumente
erwähnt als
Stiftung
erwähnt als
Stiftung
erwähnt als
Stiftung