NL Rück, I, C-0188

"[Handschriftl.] 46

[Maschinenschriftl.] Sehr geehrter Herr Prof. Stäblein!

Heute sandte ich durch meinen Konzerttechniker, Herrn Blasig, die noch ausständige Gitarre für meine Stiftung alter Instrumente.in das Institut, nachdem vor wenigen Tagen auch das Bundfrei-Klavichord abgeliefert wurde.

Ich bitte um Kenntnisnahme und Empfangsbestätigung. Gleichzeitig wird mein Konzerttechniker den gelöst gewesenen Vorderdeckel an meinem Leihgabeflügel von Nanette Stein wieder frisch verleimen. Der Deckel am "Pleyel"-Flügel, der gerissen war und den wir in unserer Werkstätte wieder verleimten, schließt nicht ganz. Auch dies wird bei nächster Gelegenheit behoben werden.

Die Gitarre ist ein sehr schönes, tadelfreies und tonlich sehr gutes Instrument und wahrscheinlich nach Expertise des Nürnberger Geigenbauermeisters, Herrn Lang, italienischer Herkunft.

Ich freue mich, daß ich nach langen und vielen Bemühungen endlich das Richtige, wenn auch unter Aufwendung nicht unerheblicher Mittel, gefunden habe.

Sie werden sicher, wie auch eventuelle Besucher, an dem Instrument Freude haben.

Mit verbindlichen Grüßen verbleibe ich // Ihr sehr ergebener // [Handschriftl.] Rück // [Maschinenschriftl.] Dr. Dr. Rück

23. Juli 1960

Soeben berichtet mir Herr Blasig, daß er den Deckel am Nanette Streicher-Flügel frisch angeleimt hat und den Deckel an Pleyel-Flügel in Ordnung brachte."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1960,07,23
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Gitarre
Zupfinstrument
erwähnt als
Stiftung
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stiftung
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Leihinstrument
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Reparatur
Leihinstrument
erwähnte Personen