NL Rück, I, C-0188

"Aktennotiz

Dr. R. und A. D. besprechen folgendes:

1.) Für das Tafelklavier der Neupert-Stiftung geben wir eine Lyra, die aber dann von Neupert-Leuten angebracht werden müsste. Stäblein entsprechend verständigen.

2.) Erst mit Krautwurst informatorisch besprechen, ob es nicht richtiger wäre, statt der beiden Stiftungs-Klavichorde einige andere Instrumente zu geben, nachdem in der Neupert-Stiftung bereits 2 Klavichorde vorhanden sind.

3.) Mit Stäblein besprechen, wie man die historischen Instrumente für die Mitgliederversammlung der GfM am besten arrangiert und wo. Stäblein steht mit der Stadt in Verbindung. Vielleicht könnten Staudt oder Dr. Weisel einen Raum leihweise für eine Woche aus städt. Besitz dazu freimachen. Dr. R. beabsichtigt, vorallem Instrumente auszustellen, die in anderen Sammlungen nicht vertreten sind.

4.) Der Nanette-Streicher-Flügel mit oberschlägiger Mechanik soll in Bälde gestimmt werden und bei dieser Gelegenheit der Stimmschlüssel wieder herausgeholt werden.

5.) Mit Krautwurst die Stimmschlüssel-Angelegenheit besprechen und gleichzeitig seine Wünsche hören, welche Instrumente er noch als Leihgabe wünscht."

Absender/Urheber Person
Datum
1959,06,20
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Gebundenes Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stiftung
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stiftung
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Stimmung