NL Rück, I, C-0188

Datierung nach der handschriftlichen Notiz "8/5.56".

"KLEINE KULTURNACHRICHTEN

PRIVATDOZENT DR. H. H. EGGEBRACHT wurde an Stelle des emeritierten Professors Dr. Rudolf Steglich mit der kommissarischen Vorstandschaft des musikwissenschaftlichen Seminars innerhalb der philosophischen Fakultät Erlangen betraut.

EINE GROSSE BUDDHA-AUSSTELLUNG wird in dem kleinen nordhessischen Städtchen Frankenau unweit von Bad Wildungen vorbereitet. Sie wird einen für Deutschland einzigartigen Überblick über 2500 Jahre Buddha und Buddhismus geben.

DAS KULTUSMINISTERIUM verkenne nicht den Ernst um den akademischen Lehrernachwuchs, der als ein sehr schwieriges Problem betrachtet wird, erklärte Staatssekretät Dr. Meinzolt vor dem Haushaltsausschuß. Für das laufende Haushaltsjahr sind die für die Universität München 5, für die TH München 2, für die Universität Würzburg 1 und für die Universität Erlangen 2 neue Professorenstellen vorgesehen. Im Rechnungsjahr 1956/57 sind als Zuschuß des Bayerischen Staates für die Universität München 15,1 Mill., für die Universität Würzburg 8,3 Mill. und für die Universität Erlangen 7,7 Mill. DM eingesetzt.

EIN NEUES FILMATELIER weihte die Carlton-Film Günther Stapenhorst ein. Im ersten Atelier, das im Februar 1952 übernommen wurde, entsnaden neben Werbefilmen 24 Spielfilme und weitere zehn Spielfilme wurden ganz oder teilweise technisch ausgestattet. Der Carlton-Atelierbetrieb in München besitzt nun alle technischen Einrichtungen, die zur Verwirklichung auch großer Spielfilmvorhaben erforderlich sind.

EINE GEDENKTAFEL zur Erinnerung an den Aufenthalt des Psychoanalytikers Prof. Sigmund Freund [sic!] in London wird am 6. Mai, seinem hundertsten Geburtstag, an dem Haus, das er in London bewohnte, enthüllt werden.

EDWIN FISCHER zieht sich, Wiener Pressemeldungen zufolge, aus dem berühmten Klaviertrio Fischer-Schneiderhan-Meinardi zurück. An seine Stelle tritt der deutsche Pianist Carl Seemann.