NL Rück, I, C-0482c

"Lieber Herr Doktor,

vielen herzlichen Dank für Ihren Brief und die guten Lebkuchen.

Es freut mich sehr, daß Sie das schöne Silbermann-Clavichord erworben haben. Auch ich will zur Erinnerung an Ihren Herrn Bruder, dessen Name mit diesem Instrument verknüpft ist, beitragen, indem ich, sobald ich etwas Zeit habe, eine eingehende Beschreibung dieses Instruments machen werde. Darin werden vor allem auch die akustischen Grundlagen erörtert, die zur Konstruktion dieses eigenartigen Instruments führten. Das Ganze wird etwa 10 Maschinenseiten umfassen.

Nun möchte ich noch gern wissen, wieviel Rippen der Resonanzboden dieses Clavichords hat. Sind ihrer drei?

Wie das Instrument noch alte Saiten haben soll, verstehe ich nicht. Hartmann konnte doch nach der Reparatur kaum den alten Bezug, den er herunternehmen musste, wieder verwenden.

Sollten aber noch tatsächlich alte Saiten vorhanden sein, so bewahren Sie sie bitte.

Die Rosettenfrage, die sie erwähnen, ist sehr verwickelt.

Die Hammerflügel in Potsdam mit den Fächerrosetten sind von Gottfried Silbermann. Das Erlanger Spinett, welches die gleiche Rosette hat wie Ihr Instrument, ist von Joh. Daniel Silbermann.

Das andere Clavichord mit längeren Baßsseiten (wie Nr. 914 der Berliner Sammlung) ist meiner Meinung einem Modell von Gottfried Silbermann nachgebaut. Dafür spricht nicht nur die Fächerrosette wie in Potsdam, sondern auch der Zwischensteg (der fast nur bei Gottfr. Silbermann vorkommt) und einige konstruktiven Einzelheiten.

Interessant wäre der Vergleich mit der Rosette von dem signierten Gottfr. Silberm.-Clavichord in Markneukirchen. Sie ist aus Pergament. Die Zeichnung davon besitzt der Holzbildhauer Dressel in Makneukirchen.

Auf die Kopie der 'Geschichte des Clavichords' von Goelinger [Goehlinger 1910], die Sie mir verehren wollen, freue ich mich ausserordentlich; ebensosehr freue ich mich auf das Wiedersehen in Stuttgart.

Nun wünsche ich Ihnen, lieber Herr Doktor, von Herzen einen guten Kurerfolg in Wien und grüße Sie in alter Freundschaft // als // [handschriftlich] Ihr ergebener // AKreutz".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,02,20
Schreibort
Stuttgart
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Ankauf
Detailinformation(en)
Querspinett
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Literaturreferenz
Goehlinger 1910