NL Rück, I, C-0482c

"Lieber Herr Doktor,

vielen herzlichen Dank für Ihr zweites Päckchen, das mich überraschte.

Die vielen Beweise der freundschaftlichen Zuneigung, die ich fast täglich bekomme, sind für mich ein Trost in meinem Soldatendasein.

Den Herrn Hartmann anzurufen bin ich noch nicht imstande gewesen, da ich, jeden Tag bis 6 [Uhr] arbeite und dann so müde bin (mein Tag beginnt schon um 5.30 [Uhr]), daß ich kaum Kraft aufbringe meiner Frau zu schreiben. Doch mit der Zeit will ich mich unbedingt mit Hartmann in verbindung setzen: vielleicht kann er sich noch erinnern, wie die Rippen des Silbermann-Clavichords ausgesehen haben.

Ihr Clavichord ist wahrscheinlich von Joh. Heinrich Silbermann.

Es ist sehr schade, daß ich nicht imstande bin mich mit Clavichordproblemen zu beschäftigen, da ich jeden Tag, auch Samstags bis 6 [Uhr] arbeite. (Bis ich gegessen habe wird es immer 6 1/2 [Uhr]).

Nochmals vielen herzlichen Dank und beste Grüße. // In alter Freundschaft bin ich // Ihr // AKreutz

Bitte grüßen Sie auch Ihren Herrn Haid und Frl. Luise."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,07,30
Schreibort
Berlin
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)