Personenname
Silbermann, Johann Heinrich
Alternativer Name
Silbermann, Jean Henry
Allgemeiner Kommentar
<p>Johann Heinrich Silbermann war der jüngste Sohn des Orgelmachers <span typeof="http://id.gnm.de/ont/rueck/Person" about="http://projektdb.gnm.de/rueck2015/content/rueck_Personf8d67" class="wisski_anno wisski_anno_class_1 wisski_anno_approved wisski_anno_vocab_2 wisski_anno_uri_http%3A%2F%2Fprojektdb.gnm.de%2Frueck2015%2Fcontent%2Frueck_Personf8d67 ">Andreas Silbermann</span>, der 1697 aus Sachsen ins Elsass kam und sich 1699 in Straßburg niederließ. Johann Heinrich lernte bei seinem Onkel <span typeof="http://id.gnm.de/ont/rueck/Person" about="http://projektdb.gnm.de/rueck2015/content/rueck_Person20fe8" class="wisski_anno wisski_anno_class_1 wisski_anno_approved wisski_anno_vocab_2 wisski_anno_uri_http%3A%2F%2Fprojektdb.gnm.de%2Frueck2015%2Fcontent%2Frueck_Person20fe8 ">Gottfried Silbermann</span> in Freiberg/Sa. den Orgelbau, arbeitete anschließend bei seinem älteren Bruder Johann Andreas Silbermann in der Straßburger Werkstatt. Baute hauptsächlich besaitete Tasteninstrumente sowie Serinetten. War wie seine Brüder auch als Organist tätig.</p>
Geburtsdaten
Geburtsdatum
1727,09,24
Geburtsort
Straßburg
Vater
Silbermann, Andreas
Sterbedaten
Sterbedatum
1799,01,15
Sterbeort
Straßburg
Beruf
Instrumentenbauer(in)
Tasteninstrumentenbauer(in)
Klavierbauer(in)
Referenzierte andere Person
Referenzierte Person
Silbermann, Gottfried
Typ der Referenz
Onkel
Referenzierte Person
Silbermann, Johann Andreas
Typ der Referenz
Bruder
Referenzierte Person
Silbermann, Johann Friedrich
Typ der Referenz
Sohn
PND-Nr
138453209