NL Rück, I, C-970e

"Mein lieber Herr Dr. Luithlen!

Ich hoffe Sie gut nach Wien zurückgekehrt, höre inzwischen auch von Ihrem Besuch in Basel. Ich war 5 Wochen in Badgastein, dann noch 3 Wochen Bozen und bis gegen Ende dieser Woche, vielleicht noch kurz anfangs kommender Woche in Salzburg, wie immer am Mozarteum.

Wie ich Ihnen bereits schrieb, hätte ich gerne je ein Foto Ihrer beiden Walter-Flügel gehabt. Strengvertraulich für Sie: Ich publiziere im nächsten Mozart-Jahrbuch die Erwiderung auf die Haas'schen Ausführungen zu Mozart's Flügel. Ich weise darin zwingend nach, dass der Originalflügel von Walter gebaut ist. Ich möchte dazu ein Sammelfoto mitpublizieren, in welchem ausser meinen Walter-Flügeln auch Ihre beiden abgebildet werden und brauche dann dazu deren Reproduktionserlaubnis für die Stiftung Mozarteum.

Nun eine weitere Bitte: Von Prof. Edwin Fischer kommt in Bälde eine Arbeit über Beethoven heraus und er möchte darin die von Beethoven benutzten Klaviere abbilden. Er hat mich gebeten, ihm diese Fotos zu beschaffen. So bitte ich Sie heute, wenn Sie einverstanden sind, mir ein Foto des in Ihrer Verwahrung befindlichen Linz gehörigen Erard-Flügels recht bald zukommen zu lassen, je 1 Stück für Fischer mit Reproduktionserlaubnis und eines für mein Archiv ohne diese. Ob wir die Genehmigung von Linz dazu einholen müssen, muss ich Ihrer freundlichen Beurteilung überlassen.

Wir bauen z.Zt. zwei Meisterkopien von Mozarts Originalflügel: Auch vertraulich für Sie.

Von Salzburg sende ich Ihnen als Drucksache den Katalog der November/Dezember offenen Ausstellung: 'Alte Musikinstrumente zugehörigen Noten etc.', die in sehr schöner Aufmachung im Münchener Nationalmuseum zum Tag der Hausmusik eröffnet wurde. Ich übergab als Leihgabe 2 Spinette und 1 Cembalo, alles aus meiner Sammlung. Lesen Sie den Katalog nicht zu kritisch, da ich mit Einzelnem darin nicht ganz einverstanden bin. Der Katalog ist eine Stiftung meinerseits an Sie.

Kosten für die Annahme können bezahlt werden entweder je nach Wunsch in bar oder in Plattenmaterial.

Nach Neujahr beginnen wir mit der Restaurierung von zwei Grafflügeln, wozu ich aus Nürnberg von Ihnen später einige Angaben noch erbitten werde bezüglich des Saitenbezuges.

Ebenso werde ich Sie um einige technische Details Ihrer beiden Walter-Flügel ersuchen müssen. Nach Nürnberg kehre ich gegen Mitte kommender Woche zurück. Eilige Nachrichten erreichen mich in Salzburg per Adresse:

Klavierhaus Katholnigg // Sigmund Haffnergasse.

Indessen liebe Grüsse von Ihrem".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1951,11,20
Schreibort
Bozen
Erwähnte Objekte
Tasteninstrumente
erwähnt als
Foto(s)
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Foto(s)
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vorlage(n) Nachbau
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Foto(s)
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Restaurierung
erwähnte Institutionen
Literaturreferenz
Haas 1951