"Sehr geehrter Herr Doktor!
Der Leiter der Sammlung alter Musikinstrumente Dr. Viktor Luithlen hat vor einiger Zeit der Abteilung 'Photoatelier und Presse' unter Beifügung der von Ihnen übersandten photographischen Platten und Papiere mitgeteilt, dass für Sie 17 nachbezeichnete Blätter des 'Triumphzuges des Kaiser Maximilian I.' photographiert und kopiert sowie 2 Kopien nach dem Gemälde Vredemann de Vries' 'Palastarchitektur mit Musizierenden' (Inv. No. 2336) angefertigt werden mögen.
Da sich das Kunsthistorische Museum nach den schweren Bombenschäden des letzten Krieges im Stadium des Wiederaufbaues befindet, wird auch das Photoatelier im Zuge der Restaurierungsarbeiten weitgehend und in erster Linie für interne Zwecke beansprucht. Zur Zeit können daher Aufnahmen und Kopien auf Bestellung bedauerlicher Weise nur dann durchgeführt werden, wenn keine Aufnahmen und andere Atelierarbeiten für interne Zwecke benötigt werden. Aus diesem Grunde ist es erst heute möglich, die gewünschten 19 Kopien fachmännisch verpackt als eingeschriebene Drucksache an Ihre Salzburger Anschrift abgehen zu lassen.
Von den dem Atelier zugekommenen 24 Platten, wurden 17 Stück für Aufnahmen verwendet, der Rest von 7 Platten und der Rest des Kopierpapiers werden, sehr geehrter Herr Doktor, für Ihre Aufnahmen, die Kopierarbeiten und das Porto in Rechnung gestellt werden, obwohl diese Reste für die Deckung der Eigenkosten nicht ausreichen. Es ist uns ein Vergnügen, Ihnen, sehr geehrter Herr Doktor, im Hinblick auf Ihre so freu[n]dschaftlichen Beziehungen zu unserer Sammlung alter Musikinstrumente, soweit es in unserer Kraft steht, behilflich sein zu können.
Mit dem Ausdrucke vorzüglichster Hochachtung zeichnet // für das Kunsthistorische Museum: // [handschriftlich] Auer // (Kustos Dr. Erwin M. Auer)".
Handschriftlich mit Blau, auf erstem Blatt oben: "Luithlen // Karte 27.6.50".
Adresse auf erstem Blatt unten:
Herrn // Dr. Dr. h.c. Ulrich Rück, // p.A. Frau Josefine Fees, // Salzburg, // Weiserstrasse 26/I."