NL Rück, I, C-0444c

Ulrich Rück erbittet ein Gutachten von Georg Kinsky zu einem angebotenen Cembalo von Carl August Gräbner, Dresden 1782 (MIR1079). Rück hat das Instrument noch nicht gesehen, es wurde ihm anhand beigelegter (nicht erhaltener) Unterlagen zum Kauf angeboten. In der Zeitschrift für Instrumentenbau vom 1. September 1926 wurde das Instrument abgebildet und kurz beschrieben. Erbittet von Kinsky Hinweise, wie das Instrument unter den aktuellen Verhältnissen zu bewerten ist und ob solche zweimanualigen Cembali selten sind. Wäre für eine baldige Beantwortung dankbar.

Für seine Sammlung konnte Ulrich Rück ein Tafelklavier "im Adamsstil, von Astor & Horvood" [sic] erwerben, das jenem ähnlich ist, das Kinsky im Heyer-Katalog Band 1 (Kinsky 1910) "als schönstes Tafelklavier der Sammlung bezeichnet" hatte.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1932,07,21
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Zweimanualiges Cembalo
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
Tafelklavier
Tasteninstrumente
erwähnt als
Neuerwerbung
Literaturreferenz
Kinsky 1910