NL Rück, I, C-0444c

Georg Kinsky listet Ulrich Rück die Kosten für eine eventuelle Reise nach Berlin, für die Untersuchung der Instrumente von Margarethe Steingraeber, auf:

Zugtikets, "3. Klasse D-Zug (ca. 580 km)" 55 Mark

Unterkunft und Spesen für 3 Tage 40 Mark

Zeitaufwand für 3 Arbeitstage 60 Mark

Gesamtkosten: 155 Mark

 

Da er Nachtzüge nicht vertrage, müsse er einen Tageszug nehmen. Fragt ob es noch andere Erledigungen in Berlin zu tun gibt.

"Sachs' Angabe, das Violoncello piccolo habe 5 Saiten gehabt, ist ein Irrtum und beruht auf einer Verwechslung mit der Viola pomposa. Das V.cello piccolo hat wie das eigentliche Cello nur 4 saitigen Bezug."

Freut sich über Rücks Neuerwerbung, der einen Hammerflügel von Anton Walter (MIR1099) "verhältnismässig preiswert" erstanden hat.

Wird das zweibändige Werk von Lütgendorff für Rück in der Lengfeld'schen Buchhandlung bestellen. Die vierte und neue Auflage von Hipkins Buch "Musical instruments historic, rare and unique" von 1921 könne er aus London besorgen, für ca. 22 Mark. "Die längst vergiffene Originalausgabe in Folioformat v. J. 1888 kostet ca. 80 Mark. Für Ihre Zwecke genügt aber der Neudruck, der den Text und die schönen farbigen Abbildungstafeln in verkleinertem Maßstab enrhält, sonst aber der grossen Ausgabe genau entspricht."

Schickt mit dem Brief Reklame der Firma Brinkmann, die Rück interessieren könnte.

Das erwähnte Paktet hat er noch nicht erhalten, rechnet aber am nächsten Tag damit. Hat von Josef Lülsdorff noch nichts weiteres wegen "der angeblichen Flöte Friedrichs des Grossen" gehört.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1932,11,17
Schreibort
Köln
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Neuerwerbung
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Bestellung Literatur
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Musikinstrument(e)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Angebot Literatur
Involviertes Objekt
Angebotspreis
Wert von
22
Wert bis
22
Währung
RM
Involvierte Person
London
1932,11
Typ des Ereignisses
Angebot Literatur
Marktwert
Wert von
80
Wert bis
80
Währung
RM
Involvierte Person
Köln
1932,11
Typ des Ereignisses
Bestellung Literatur
Involvierte Person
Nürnberg
1932,11
Literaturreferenz
Lütgendorff 1922a
Lütgendorff 1922b
Hipkins 1888
Hipkins 1921