NL Rück, I, C-0444c

Ulrich Rück beantwortet Georg Kinskys Anfrage nach Bauteilen von Streichinstrumenten. Demnach hat die Sammlung Rück "ca. 70 Violinen fast ausschließlich deutscher Schule, ebenso Bratschen, welche allerdings meist umgearbeitete Viola d'amore sind. Von den Original Wirbeln, Griffbrettern, Hälsen und Stegen dürften wenige vorhanden sein. Eine Bogensammlung besitzen wir, können aber von dieser nichts abtragen." Die Violinen der Sammlung Rück sollen von einem Fachmann geprüft und geschätzt werden. Da Rück vermutet, dass der namentlich nicht genannte Sammler nur Violinen im Originalzustand sucht, kann er u. U. "die eine oder andere abtreten." Allerdings wird dies erst nach der Schätzung des Bestands sein können.

Mit der Vertagung des Verkaufs von Dubletten an die Kölner Musikwissenschaft ist Rück einverstanden.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1932,07,16
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlungsbestand
erwähnt im Zusammenhang
Suchauftrag Musikinstrument(e)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Suche Bauteile
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1932,07