NL Rück, I, C-0327d

Rück beauftragte den Nikolaus, "schöne gute Nürnberger Lebkuchen" an Hartmann nach Berlin zu liefern und hofft, dass selbige ihr Ziel erreichten.

Bei Rücks ist der Musiker Paul Kaiser alias Reka zu Gast, der Ulrich Rück berichtete, dass Hartman "in absehbarer Zeit sich zur Ruhe zu setzen" gedenke. Bittet ihn, weiterhin für die Sammlung Rück tätig zu sein. Hofft, dass sich Hartmann guter Gesundheit erfreut und vorerst auf seinem Posten der Berliner Sammlung ausharrt. "Immerhin hielt ich es im Interesse meiner Sammlung für meine Pflicht, einmal bei Ihnen Rückfrage zu halten."

Bittet, eine ägyptische Harfe aus Berlin für die Sammlung Rück zu kopieren [keine Details genannt, aus nachfolgenden Briefen wird jedoch klar, dass es sich um Kat. Nr. 3527 handelt, siehe Führer Berlin 1939, S. 130]. Sofern Hartmann einverstanden, bittet Rück um eine Materialliste, damit er "alles schon weitgehend vorbereitet beschaffen" kann.

Für das Pianohaus sucht Rück einen handwerklich geschickten jungen Mann mit gutem Leumund, den er später für die Restaurierung historischer Instrumente verwenden möchte. Betont, dass er "auch auf einen einwandfreien Charakter Wert lege, wie es seit jeher die Tradition meines Hauses gewesen ist." Nach Möglichkeit soll die Person später auch als Konzertstimmer tätig sein.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,11,11
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Zupfinstrumente
erwähnt als
Nachbau
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Suche Mitarbeiter(in)
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1940,11