NL Rück, I, C-0327d

Rück berichtet Hartmann über die Beschaffung von Hölzern für den Nachbau der ägyptischen Winkelharfe aus dem Berliner Musikinstrumenten-Museum (Kat. Nr. 3527). Demnach kann Rücks Wiener Holzmakler [Paul Hannig, siehe Korrespondenz in NL Rück, I, C-324) Platanenbretter von 26 mm Stärke liefern. Erkundigt sich erneut nach Hartmanns Wünschen bezüglich Holzart, Größe und Beschaffenheit sowie nach Ersatzmaterial.

Das erforderliche Schaffell möchte Rück über einen nicht näher bekannten Herrn Zacharias beziehen. In der von Hartmann gewünschten Länge wird Rück vermutlich kaum ein Ziegenfell erhalten, das war schon vor dem Krieg schwer zu beschaffen, eher ein Schaffell. Denkbar, dass er weißes Fell erhält, das man entsprechend einfärben lässt. Will in Salzburg versuchen ein ganzes und ein halbes grünes Fell zu bekommen. Rote Fellstreifen sind vorhanden, gelbe lassen sich leichter beschaffen. Bittet auch um eine Fotografie.

Durch den Krieg sind auch in Nürnberg Schuhe knapp. Bittet Hartmann um die Schuhgröße von dessen Frau, damit er sich in Nürnberg umsehen kann.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,12,04
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Zupfinstrumente
erwähnt als
Nachbau
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in) Holz
erwähnt im Zusammenhang
Angebot
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Nachbau
Involviertes Objekt
Nürnberg
1940,11