NL Rück, I, C-0327d

Hartmann bedankt sich bei Rück für dessen Weihnachtspaket mit Pfefferkuchen und Zigarren, die er zwischen den Jahren in Ruhe rauchen wird, da er Urlaub nahm, um Kohlen zu sparen.

Übersendet Rück in der Anlage ein Protokoll zur Beschreibung von Musikinstrumenten [nicht im Bestand NL Rück, I, C-327d erhalten]. In Berlin gibt es nicht viel Neues, die Dame, die das Orgel-Tafelklavier angeboten hatte, hat sich nicht mehr gemeldet, dafür hat das Museum die elektrische Orgel von Jörg Mager erworben, der im Vorjahr verstarb. Dem Museum "ist es wichtig das Instrument sicher zu stellen, ehe es irgend wo verschwindet."

Hartmann hatte am Vortag Besuch von einem jungen Klavierbauer aus Brandenburg, der zu Rück käme und schon "des öfteren bei uns im Museum gewesen [war], auch schon als wir noch in der Hochschule waren, und interessiert sich sehr für alte Instrumente. Hoffentlich haben Sie einen guten Griff gemacht."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1940,12,15
Schreibort
Berlin-Steglitz
Erwähnte Objekte
Orgel - Tafelklavier / Klaviorganum
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Suche Mitarbeiter(in)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Restaurierungsethik
Berlin
1940,12