NL Rück, I, C-0327d

Hartmann erkundigt sich bei Ulrich Rück nach der Ankunft der Klavierharfe von Dietz, die nach Auskunft von Steinway & Sons, Hamburg, nicht verpackt werden musste.

Konnte zwischenzeitlich auch nach Coswig in Anhalt fahren und die angebotene Glasharmonika begutachten. Das Gehäuse ist aus Mahagoni, hat 4 gedrehte Beine, einen Fußtritt und eine Welle mit Schwungrad, Umfang Cis-h3, ("4 Oktaven weniger 2 Töne") aus grünem Glas, die Halbtöne mit gelben Rändern. Glocken vollständig und ohne Schäden, das Gehäuse allerdings reparaturbedürftig.

Der Eigentümer (dessen Name Hartmann nicht nennt) hat keinen Preis genannt, "glaubt aber, noch über 800 Mk. zu bekommen, da keine Glocke fehlt." Hartmann kann den Kontakt zu Rück nicht herstellen, bevor die Berliner Museumsleitung sich dazu geäußert hat. Wird Rück danach umgehend informieren. Legt zur Kenntnis eine "kleine Aufnahme", d. h. einen Kontaktabzug des Kleinbildfilms, bei.

Ein kleiner Führer durch die Berliner Sammlung befindet sich im Druck, er wurde vom verstorbenen Albrecht Ganse begonnen und zwischenzeitlich beendet.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1939,05,20
Schreibort
Berlin-Steglitz
Erwähnte Objekte
Glasharmonika
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Transport Musikinstrument(e)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Angebot Musikinstrument(e)
Glasharmonika
Angebotspreis
Wert von
800
Wert bis
800
Währung
RM
Involvierte Person
Coswig
1939,05