"Ich bestätige hiermit, die mir zur kleinen Instandsetzung übergebene Diskant-Viola da Gamba mit Zettel 'Paulus Hiltz' [MI11] wieder zurückgegeben zu haben.
Gleichzeitig beehre ich mich Ihnen mitzuteilen, dass ich den Text für die Etiketten zu den Instrumenten des German. Museums an Herrn Dr. Lösel von der Ausstellungsleitung weitergeleitet habe. Die Etiketten werden ja dort geschrieben.
Ich bitte, die Instrumente auf etwa Mitte kommender Woche zur Abholung bereitzuhalten. Die für diese Instrumente des German. Museums bestimmte Vitrine wird am Donnerstag, den 27. d. M. aufgestellt werden. Ich hänge meine Instrumente Freitag und Samstag tag [sic!] und stehe auf Wunsch mit Rat und Tat zum Verfügung. Für jedes Instrument habe ich eine Nummer vorgesehen, auch die Nummern liefert die Ausstellungsleitung. [Bezieht sich auf die Planung der 900-Jahr Feier Nürnbergs. Siehe Brief vom 06.06.1950.]
Gleichzeitig bitte ich, die Instrumente, welche in meiner Vitrine aus Ihren Beständen zur Aufstellung kommen, freundlich ebenfalls ab Donnerstag, den 27. d. M., zur Abholung bereithalten zu wollen. Ich erwarte noch Ihre Mitteilung, ob Sie Ihre Bestände selbst in die Ausstellung liefern der welche Dispositionen Sie darüber treffen wollen. Inzwischen empfehle ich mich Ihnen
Hochachtungsvoll // f. Dr. Ulr. Rück //i. A."
(Siehe auch die Liste mit den Leihinstrumenten.)