NL Rück, I, C-0647

"Die vom Central-Colleting-Point in nächster Zeit beabsichtigte Rückführung meiner öffentlich zugänglich gewesenen Sammlung historischer Musikinstrumente stellt mich vor ein schwieriges Raumproblem. Ich brauche unbedingt dazu auf meinem Grundstück, dessen Gebäude durch Fliegerangriff restlos zerstört wurden, baldigst wenigstens einen größeren Raum. In diesem ich historische Instrumente unterbringen kann, soweit solche sofortiger technischer Überholung zum Zwecke ihrer pfleglichen Erhaltung bedürfen. Ferner müssen darin noch ein paar dem praktischen Konzertgebrauch dienenden historische Instrumente zur jederzeitigen Verwendung disponibel gehalten werden können.

Die Militärregierung Annsbach [recte: Ansbach] verwaltet eine Baracke, ehemals der deutschen Wehrmacht gehörig, die dem Pfarramt Immeldorf zur Verwendung in Immeldorf oder in Neuendettelsau überließ. Das Pfarramt Immeldorf stellt die Baracke aber nicht auf, weil sie nicht vollständig ist, es fehlen Teile.

Die Baracke würde sich zur Aufstellung in meinem Grundstück, Jahnstr. 27 für den oben angegebenen Zweck eignen. Die fehlenden Teile würde ich ergänzen.

Ich bitte die Direktion des Germanischen Nationalmuseums, in dieser Sache mit der Militärregierung verhandeln zu wollen, zu dem Zwecke, daß mir die Militärregierung die defekte Baracke käuflich überläßt. Da ich in die Barackenteile noch allerhand Material und Geld investieren muß, auch ein Fundament dazu erstellen müßte, habe ich nur an einer käuflichen Überlassung Interesse.

Da die historischen Instrumente dem öffentlichen Konzertleben, aus dem sie nun schon seit Jahrzehnten vermißt werden, dienstbar gemacht werden sollen, darf ich wohl in dieser kulturellen Angelegenheit Sie um Ihre Unterstützung bitten.

Ich empfehle mich Ihnen // Hochachtungsvoll! // Dr. Rück".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1946,05,18
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Auslagerung
Kriegsfolgen
Wiederaufbau
erwähnt im Zusammenhang
Konzert
Kriegsfolgen
Wiederaufbau
Wiederaufbau Kulturleben
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution