NL Rück, I, C-0647

"Ich überreiche Ihnen hiermit zu meiner Entlastung die mir vor einigen Tagen zu Vergleichszwecken überlassenen Instrumente anbei zurück:

1 Oboe, M.I. 155 [MI155], Marke C. Denner, darunter D, mit 3 Klappen, mittlere Klappe gedoppelt, beide Mittellöcher gedoppelt, in dunkelbraunem Holz, wahrscheinlich Zwetschgen.

1 Oboe, Marke J. Denner mit Baum und J. D., // M. I. 90 [MI90], 3-klappig, mittlere Klappe doppelflügelig, kein Loch gedoppelt, aus gebräunten Buchs.

1 Oboe d'amore, M.I. 92 [MI92], Marke Oberlender, darunter 0, 3-klappig, mittlere Klappe doppelflügelig, aus hellem Buchs, oberes Mittelloch gedoppelt.

1 Holzblasinstrument, M.I. 94 [MI94], Marke J. C. Denner, darunter D. Dieses Instrument ist im Katalog Dr. Jahn als Basspommer bezeichnet, vorausgesetzt, dass nicht die Inv.-Nr. 94 doppelt vorhanden ist. Es handelt sich aber nicht um einen Bass-Pommer, sondern entweder um eine Alt-Oboe oder eine Oboe da caccia. Eine genaue Bezeichnung ist nicht möglich, da an dem Instrument das Unterstück unsachgemäss erneuert wurde. Die fehlende 2-flügelige Dis-Klappe wurde durch uns stil-und sachgemäss erneuert. Leider ist das Instrument mit dem derzeitigen Unterstück nicht spielbar. Der Rest der alten Klappe hängt an dem Instrument mit Schnur befestigt.

Im Namen des Nordwestdeutschen Rundfunks spreche ich dem Germanischen Nationalmuseum herzlichen Dank für die leihweise Ueberlassung aus.

Mit verbindlichen Empfehlungen // [handschriftl.] Rück".

Absender/Urheber Person
Datum
1954,06,29
Erwähnte Objekte
Oboe, 3 Klappen
Holzblasinstrument
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Oboe, 3 Klappen
Holzblasinstrument
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Oboe d'amore, 3 Klappen
Holzblasinstrument
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Oboe in Tenorlage, 2 Klappen
Blasinstrument
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Behandelte Institution