NL Rück, I, C-0873c

"Liebe Herren Rück!

Für heute nebst schönstem Dank für Ihre Karte eiligst nur das eine, daß die von Sp. gespielten Salzburger Sonaten sich m. E. für die geplante Sache nicht empfehlen, obwohl sie wirklich ganz famos sind. Aber soll halt sich der M.[ozart]-Flügel vorgeführt werden, und man würde dessen feinen Klang mit den Orgelsonaten leicht sozusagen in den Schatten stellen. 'Zu viel auf einmal brächte Reu' sagte Hans Sachs [in Wagners Meistersinger]. Der Flügel soll dieses Mal konkurrenzlos dastehen!! Wenn aber zwei Flügel sind, so schlage ich statt des Konzerts für 2 Klaviere, die Sonate in D dur für 2 Klaviere [Mozart KV 488] vor, das wäre besser als ein Kammermusikwerk, weil da nicht erst Geiger, [unleserl.] sich den Mozartton angewöhnen müssen, was ihnen gewöhnlich schwer fällt.

Herzl. Grüße in Eile!

Ihr // RSteglich."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1936,11,10
Schreibort
Erlangen
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Konzert
Klang
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Konzert
erwähnte Personen