"Lieber Herr Professor!
Heute Mittag hat mich Herr Dr. Eckert angerufen und sagte mir, ob er am Sonntag, den 1. November 1/2 12 Uhr eine Gäste-Gesellschafft der Stadt Nürnberg aus Prag in unser Museum führen könne. Er habe hiezu Auftrag bekommen von der Stadtverwaltung Nürnberg.
Ich war natürlich sprachlos und sagte nur, dass uns das Kommen des Herrn Professor Dr. Becking mit einer grösseren Anzahl seiner Leute der Universität aus Prag avisiert sei und diesbezüglich alles mit Ihnen, Herrn Dr. Spilling und Herrn Dr. Heller vorbereitet sei. Ich weiss natürlich nicht den genauen Verhalt, aber Herr Dr. Eckert meinte, er wolle nur wissen, ob er die Führung am 1. November übernehmen kann.
Kommen Sie im Laufe der nächsten Woche nach Nürnberg, dann können wir uns aussprechen, ev. können wir an Dr. Heller herantreten, damit das Missverständnis geklärt wird.
Leider kann ich morgen, Sonntag nicht bei der Einweihung des herrlich reparierten Bechstein - Fügels anwesend sein, dann ich habe wirklich mal etwas Anderes vor, diese Woche ging es ganz toll zu.
Der Creatonal ist heute eingetroffen, wann sollen wir Aufstellung in Erlangen vornehmen? Ich denke, ich kann den Apparat abends mal im Auto nach Erlangen runterfahren, Ich nehme dann Herrn Mauerhoff mit, damit er Aufstellung vornimmt.
Geben Sie mir doch umgehend auf anliegender Freikarte Bescheid. Herzliche Grüsse von Haus zu Haus, gerne zu Diensten, // Ihr".