NL Rück, I, C-0873c

"Lieber Herr Professor!

Herr Haid fuhr gestern mit Herrn Dossler nach Bayreuth und regte im Gespräch mit ihm folgendes an:

Es soll über den Fränkischen Abend am N.S.L.B. ein ausführlicher, pfundiger Bericht erscheinen und wir schlugen dazu Sie als Verfasser vor, nachdem Sie letztmals auch für den N.S.L.B. den Bericht zu Handen der Fränkischen Tageszeitung so hübsch verfassten. Es braucht also keine Kritik zu seit, sondern ein Bericht.

Dieser Bericht soll veröffentlicht werden im Reichsblatt des N.S.L.B, in der Bayrischen Lehrerzeitung und in der Gauzeitschrift des N.S.L.B., die allmonatlich erscheint. Ich würde auch noch die Fränkische Tageszeitung vorschlagen.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diesen Bericht dann gleich nach Beendigung der Tagung uns einreichen würden, in fünffacher Ausfertigung, dann geben wir ihn an Herrn Heinrich, der dann die Aufnahme in die genannten Blätter durchdrückt.

Wir legen natürlich Wert darauf, dass in dem Bericht unser Haus entsprechend hervorgehoben wird, selbstredend natürlich auch die Mitwirkenden. Ihre Mühewaltung für den Bericht werden wir dann bei der Honorarfrage mit berücksichtigen.

Weiter glaube ich, wäre es jetzt gut, wenn Sie so lieb wären und bei Herrn Hauptlehrer Sauer die Programme für die Schubertiade an der Deutschen Aufbauschule in Schwabach machen liessen. Da ich Programm zu wenig kenne, darf ich Sie wohl freundlich bitten, Herr Sauer um seine Vermittlung anzugehen. DieProgramme werden in einer Auflage von 350 Stück gebraucht.

Wenn Sie wiederkommen, darf ich Sie freundlich bitten, mir die Rechnung von Salzberger mitzubringen, damit ich diese, wie besprochen, ordnen kann.

Wann beabsichtigen Sie, eine Probe für den Fränkischen Abend anzusetzen, soweit Hausorgel [MIR1017] und Gambe [MIR789] beteiligt ist? Denn wir brauchen dazu ja die beiden Violinisten vom Konservatorium. Am besten dürfte man die Probe bei uns halten.

Bei dieser Gelegenheit darf ich vielleicht noch an Ihre liebenswürdige Bemühung wegen der Fotokopie von Eisel [Eisel 1738] erinnern.

Mit herzlichem Maigruss wie immer // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1936,04,30
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Viola da Gamba (Tenorlage)
Streichinstrumente
erwähnt als
Konzert
Orgelpositiv
Tasteninstrumente
erwähnt als
Konzert
Literaturreferenz
Eisel 1738