"Sehr verehrter, lieber Herr Doktor,
Wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, gibt es hier in Markneukirchen ein echtes Gottfried Silbermann-Clavichord.
Dieses Instrument gehört dem hiesigen Gewerbemuseum.
Nun habe ich ganz vorsichtig Fühler ausgestreckt um den Boden für eine evl. Überlassung dieses Instruments zu sondieren.
Ich habe noch nichts positives erreicht und wollte auch nichts überstürzen, um die Leute nicht merken zu lassen, was für eine Rarität sie besitzen. Ich habe blos gesagt, daß Sie speziell Klavierinstrumente sammeln, da Sie ein Pianogeschäft besitzen (!) und für dieses Clavichord evl. ein Streichinstrument in Tausch geben würden, das für Markneukirchen als Geigenbauerstadt mehr Sinn hätte als das alte Clavichord, dessen Reparatur 500 - 600 M. kosten würde.
Wenn Sie also evl. mit den Museumsleuten sprechen, so betonen Sie speziell Ihr Interesse an Klavierinstrumenten (Pianohaus Rück!)
Sollte Ihnen dieser Tausch gelingen, so würde nicht nur Neupert blas[s] werden, sondern die Museen der Welt würden Sie beneiden.
Dieses Instrument, das leider nur einen Umfang C - e3 hat, ist eins der schönsten Clavichorde, die ich kenne. Ich habe die Saitenmensuren genau gemessen und war erstaunt über die wunder[bar]e Disposition dieses Instruments.
Es ist soweit erhalten, daß man es (wenn man aus der Decke, die sich gesenkt hat und einige kleine Risse hat 2-3 Streifen ausschneidet) gut zu restaurieren und zum Klingen bringen kann.
Leider hat Herr Merzdorf, der in diesen Dingen die Ahnungslosigkeit eines neugeborenen Kindes hat, die alte Besaitung abgerissen und weggeworfen, so daß ich keine Messungen mehr machen kann.
Im Bass waren weit umsponnene Messingsaiten, sonst glatte Messingsaiten.
Sollte das Instrument in Ihren Besitz gelangen, so stelle ich für meine Vermittlung die Bedingung, daß Sie es Herrn Merzdorf zum Kopieren überlassen, da ich im nächsten Sommer hier dieses Instrument kopieren will.
Außerdem kriege ich von Ihnen einen Kuss und einen Gockel.
Überlegen Sie sich, was für ein Instrument Sie in Tausch geben könnten. Haben Sie z.B. keine Geige von einem alten Markneukirchner Muster? Herzliche Grüße // Ihr // AKreutz
P.S. Meine Frau kommt voraussichtlich erst am 25. August hierher".