NL Rück, I, C-0482b

"Lieber Herr Kreutz!

Ihre Nummern stimmen genau überein mit den noch heute gebräuchlichen Nummern für Kupferüberspinndrähte. Sie können eine solche Tabelle leicht bei Schiedmayer bekommen, doch ergab eine Nachkontrollierung der ganzen Nummern durch mich, dass sie mit den Ihren auf 1/100 mm übereinstimmen. Wenn Sie auch die halben Nummern wollen, kann ich sie Ihnen herausschreiben lassen.

Für Ihren Urlaub, den Sie gewiss sauer verdient haben, wünsche ich Ihnen herzlichst recht viel Vergnügen. Ich ochse noch wie ein Büffel über meiner Bilanz und dann, wenn diese erst fertig ist, muss ich in der zweiten Augusthälfte den 2. Stock unseres Museums halbwegs wohnlich wieder einrichten, nachdem die Instandsetzungsarbeiten nächste Woche fertig werden.

Schreiben Sie bald wieder, wenn Sie was neues wissen.

Selbstverständlich bin ich nicht so blöde, dass ich die Ergebnisse Ihres bienenhaften Arbeitsfleisses anderen Leuten preisgebe.

Uebrigens erwähnt Nachersberg auch das ausgezeichnete Buch über das Hammerklavier, ein Foliant erster Güte, von Hardin[g]. Dort kommen auch die Nachersberger'sehen Tabellen teilweise in Abdruck vor. Vielleicht gelingts mir doch, das Buch von Nachersberg gelegentlich zu bekommen.

Mit herzlichen Grüssen an Sie und die Gattin wie immer // Ihr // [handschriftl. Zeichen] R".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,08,14
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Institutionen
Literaturreferenz
Nachersberg 1804
Harding 1933