NL Rück, I, C-0482b

"Lieber, sehr verehrter Herr Kreutz!

Freundlichen Dank für Ihren Brief vom 7. Januar. Das Clavichord ist von einem In[n]sbrucker Meister 1782 gemacht worden und mit Tusche auf der Innenseite des Vorsatzbrettes signiert. Es ist von uns aus nicht berührt worden, wenn Sie dieses 5Oktavige Instrument und das hier ebenfalls lagernde und unberührte 6-okt. Clavichord genau untersuchen wollen, wäre ich bereit, Ihnen beide Instrumente nach Stuttgart zu senden. Ich bin gegenwärtig wegen Wechsel und Jahreswende derart mit Arbeit überlastet, sodass ich Ihnen nicht alle Einzelheiten gleich beantworten kann.

Es ist sehr verdienstvoll, dass Sie sich so eingehend mit der Clavichord-Frage beschäftigen. Wir werden Sie gerne darin unterstützen.

Übrigens: Wie wäre es, wenn Sie jetzt mit Maendler zusammenarbeiten würden, nachdem Sie mit Merzdorf sich gründlich verkracht haben? ich glaube, dass Maendler nicht abgeneigt wäre und Sie wissen, dass Sie es mit einem hochanständigen Charakter und tüchtigen Fachmann zutun haben. Wenn Sie wünschen, will ich gerne bei Maendler vorfühlen. Bitte überlegen Sie sich meine Anregung.

Mit herzlichen Grüssen von uns beiden an Sie und die Familie, sind wir wie immer // Ihre // [handschriftliches Zeichen] R".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,01,08
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Gebundenes Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)