"Lieber Herr Kreutz"
Ihre Idee, das Silbermann-Clavichord zu sehen [und] in Tausch zu bringen, ist glänzend. Ob es aber gelingt? Ich werde Ihnen in aller Kürze mitteilen, welche Instrumente alter Herkunft in unserer Sammlung sind, die aus Markneukirchen stammen. Ich hätte abzugeben eine Viola d'amore von Adam Braun-Markneukirchen, eine alte David Hopf - Geige, allerdings diese nicht in prima Zustand, von Markneukirchen. Ich glaube ich ist eine Trompete da. Vielleicht finde ich noch etwas. In Kürze folgt Bescheid und es wäre furchtbar fein, wenn es Ihnen gelänge, das Instrument für uns zu sichern. Selbstverständlich bin ich mit der Kopie durch Sie einverstanden, könnte [unleserlich] kunstgerecht den Boden herausnehmen lassen, um es in jeder Beziehung erstklassig machen zu können. Bitte arbeiten Sie in diesem Sinne weiter.
In Dresden ist überhaupt keine Instrumentensammlung, sondern es befinden sich in der Dresdener Staatlichen Sammlung im Zwinger ein Spinett, eingebaut in einen Kunstschrank und ein weiteres Spinett, eingebaut in einen Tisch. An weiteren Instrumenten ist noch vorhanden ein Regal, dagegen weiss ich nichts von einem Clavichord. Eine Staatliche - Instrumenten - Sammlung gibt es in Dresden überhaupt nicht. Dagegen hat das Musikwissenschaftliche Instrumenten-Museum der Universität Leipzig leihweise nach Dresden überlassen 1 Clavichord. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Fahrt nach Dresden ausser in landschaftlicher Hinsicht lohnen würde. Den Breslauer Katalog besitze ich. Ich glaube Ihnen die beiden dort vorhandenen gebundenen Clavichord-Notizen bereits mitgegeben zu haben, denn ich finde in meinem Katalog[,] dass diesbezüglich Notizen darin enthalten sind. Wenn nicht, können sie sofort folgen.
Mit herzlichen Grüssen // Ihr
bitte wenden!
Das fragliche Clavichord steht in der Staatsbibliothek in Dresden, ist mit blauer Ölfarbe angestrichen und ist bundfrei.