NL Rück, I, C-0482b

"Sehr verehrter, lieber Herr Doktor,

Für Ihre Karte danke ich Ihnen bestens.

Prof Becking werde ich selbst schreiben.

Wenn in Prag tatsächlich keine Instrumentensammlung vorhanden ist - wäre das ein Skandal.

Seit mehreren Tagen mache ich mit dem Dynamometer höchst interessante Messungen der Spannungsverhältnisse an allen Saiten von 0,21 bis zu den umsponnenen 0,55. Es ist eine höchst langwierige und anstrengende Sache, aber ich werde sie (dank meinem nichtarischen Fleiß) zu Ende führen.

Außerdem werde ich die Spannungsverhältnisse an dem Silbermannclavichord studieren.

Dieses Instrument, das leider nur 4 1/2[?] Oktaven hat C - e3, ist das schönste Clavichord, das ich bis heute gesehen habe und ist signiert (Gottfried Silbermann ! ...)

Es ist eine Rarität ersten Ranges, die Sie unbedingt besichtigen müssen.

In Markneukirchen gibt es außerdem einen Holzbildhauer, der fabelhafte Rosetten, Stege und Geigenköpfe macht. Ein Künstler im wahrsten Sinne des Wortes!

Er hat eine Sammlung von Köpfen erster Meister, auch Rosetten u.s.w.

Mein Clavichord ist wohlbehalten angekommen. Herzlichen Dank und Grüße von Ihrem // stets ergebenen // AKreutz

P.S. Ich heiße Alfred und nicht Kurt, wie Sie mich titulieren."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1936,08,10
Schreibort
Markneukirchen
Erwähnte Objekte
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Personen