NL Rück, I, C-0444f

"Lieber Herr Dr. Rück,

Infolge der Vorbereitungen zu dem nun (glücklicherweise überstandenen) Berliner Pfingstjubel habe ich in der vergangenen Woche einen Besuch der Staatsbibliothek vermieden, werde aber in den nächsten Tagen wieder hingehen und will dann versuchen, Ihre verschiedenen Aufträge - soweit möglich - in der Fotokopie-Abteilung zu erledigen. Es sind dies:

Kinsky, Aufsatz über Hans Haiden [1924].

Hollmann, Lehrbuch der Stimmkunst [1910]. (erhalten am 22.V)

Göhlinger, Geschichte des Clavichords [Goehlinger 1910] (2 Exemplare).

(P. Epstein), Katalog der Musikinstrumente im Historischen Museum Frankfurt a/M [1927]. (3 Exemplare).

Epstein u. Scheyer, Führer ... Schles. Museum für Kunstgewerbe ... Breslau 1932.

Valdrighi, Nomocheliurgografia [1884] ... m/ Nachträgen (falls in Berlin vorhanden!)

Sollten Sie von obigen Werken - außer von Göhlingen und dem Frankfurter Kataloge - mehr als 1 Abzug wünschen, bitte ich um gefl. umgehende Mitteilung.

Auf der Fehlliste stehen Mersenne, 'Harmonie universelle' (Paris 1636) und die Beilage (Verzeichnis von Blasinstrumentenverfertigern [Euting 1899b]) zu Eutings Dissertation 1899. - Der dickleibige Wälzer 'Mersenne', in dem man sich nur schwer zurechtfinden kann (mir vom Heyer-Museum gut bekannt!), ist zwar in Berlin vertreten, aber nach Beuron [Kloster] 'verlagert' und daher vorläufig nicht erreichbar. Was die Beilage zu Eutings Dissertation anbelangt, so ist diese dort zwar angezeigt gewesen, aber nach Auskunft des Verfassers ungedruckt geblieben, und das Zettelmanuskript ist in der Inflationszeit nach dem 1. Weltkrieg verlorengegangen und seither nicht wieder aufgetaucht. Soweit ich unterrichtet bin, basierte dies Verzeichnis hauptsächlich auf dem einschlägigen Material, das der bekannte belgische Sammler C.C. Snoeck in langen Jahren zusammengetragen hatte.

Für heute // mit besten Grüßen // Ihr stets ergebener // G. Kinsky".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1950,05,30
Schreibort
Berlin
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Sammlung
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Bestellung Literatur
Involviertes Objekt
Involvierte Person
Nürnberg
1950,05
Literaturreferenz
Kinsky 1924
Hollmann 1912
Epstein 1927
Epstein 1932
Valdrighi 1884
Mersenne 1636
Euting 1899a
Euting 1899b
Goehlinger 1910